Dienstag, 7. August 2012

Apfelessig - selbst gemacht!

 
Meinen Rotweinessig mache ich ja schon seit langem selbst.
aber
vor einigen Monaten hab ich mal ein Experiment gemacht: ich habe von der Mutter eine Schicht abgehoben - und hab sie mit farbloser Essigessenz erst mal gründlich gewaschen. 
Sie war nämlich dunkelrot (vom Wein) - aber nach mehreren Spülungen war sie nahezu farblos.

Dann hab sie mit frisch gepresstem Apfelsaft (+ einem kleinen Schluck Essigessenz) aufgefüllt - und hab sie stehen lassen (vorläufig in einem nicht luftdicht abgedecktem Glaskrug).

 
Sie hat sich wunderbar entwickelt (siehe Foto) - 
 
und ich hab sie mit viel frisch gepresstem Apfelsaft (selbstverständlich Bio-Äpfel, ich bekomme sie zur Zeit wannenweise von den Bauern aus der Region)
aufgefüllt.

Und nun hab ich mehrere Liter wunderbar fruchtigen Apfelessig!

Viele Speisen werden verfeinert mit einem Schluck Apfelessig,
und ausserdem trink ich ihn gerne!
Mit einem Löffel Honig und mit Wasser aufgefüllt: nicht nur ein leckeres, sondern auch ein sehr gesundes Getränk!

Wollen Sie probieren?
Einfach mal vorbeikommen!
Gerne servier ich Ihnen ein Gläschen Apfelessig-Drink (toll auch mit Heidelbeersaft vermischt!) als kleinen "Aperitiv" - ganz gratis!

Ich freu mich auf Ihren Besuch!
Ihre Uschy Schlichtinger
Wirtin des Galeriecafé Blaue Lilie in Kallmünz